Lesewettbewerb 2018

14.05.2018

Lesewettbewerb 2018

Am 9. Mai wurde der alljährliche Jahrgangslesewettbewerb ausgetragen. Aus jeder Klasse 2 - 4 fanden sich drei im Vorfeld in der eigenen Klasse ausgewählte Leserinnen und Leser im Mehrzweckraum ein, um vor dem aus dem gesamten Jahrgang bestehenden Publikum und der externen Jury einen geübten und einen ungeübten Text vorzutragen. Aufgeregt saßen die Kinder an den Tischen auf der Bühne, selbstverständlich stand ein Mikrofon zur Verfügung. Für die Zweitklässler war es der erste Lesewettbewerb, die alten Hasen aus den höheren Klassen waren aber teilweise nicht minder von Lampenfieber befallen! Da ist es dann hilfreich, wenn die Klassenkameraden im Publikum mucksmäuschenstill sind, gebannt zuhören und so die Leistung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler honorieren.

Als Jury waren wie schon seit vielen Jahren Lilli Eden und Herta Bleeker vor Ort, wir danken ihnen für den alljährlichen Einsatz und die dadurch geschaffene Möglichkeit, eine Beurteilung von außen zu gewährleisten.

In der fünften Stunde fand die mit Spannung erwartete Platzierung statt; hier erhielt jedes teilnehmende Kind eine Urkunde und ein Buchgeschenk, die besten drei aus jedem Jahrgang freuten sich zusätzlich über einen Buchgutschein von Cassens. Wie jedes Jahr stiftete der Förderverein die Preise, sowohl die Bücher als auch die Gutscheine. Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

Wir gratulieren den Siegern und Platzierten und drücken den beiden besten Leserinnen und Lesern aus den Jahrgängen drei und vier die Daumen für den regionalen Lesewettbewerb am 25. Mai in Berumbur, wo sie für unsere Schule antreten gegen Leserinnen und Leser aus Berumerfehn, Berumbur und Großheide!

Teilnehmer und Platzierung Lesewettbewerb 2018