Trommelapplaus

05.04.2019
Trommelapplaus!
Über 200 Kinder mit je einer Djembe-Trommel ausgestattet in der kleinen Turnhalle - ist da nicht das Chaos vorprogrammiert?
Nein, nicht mit unserem Vortrommler Bernhard.
trommelapplaus 3
Ganz ohne Worte haben wir die erste Phase des Morgens gemeinsam getrommelt, geklatscht, uns bewegt, gesungen und geschwiegen. Wir haben Rhythmen gelernt und Liedtexte in afrikanischen Sprachen.
trommelapplaus 2
Danach lernten wir natürlich die Geschichte kennen von Djembi, der kleinen Trommel, die noch wachsen möchte und der ihr Großvater sagt: "Wenn du wachsen möchtest, musst du trommeln und singen und tanzen." Dabei sollen die Sterne, Vögel, Zebras, Krokodile, Elefanten und Affen ihr helfen.
trommelapplaus 1
Daher folgt am Freitag das große Trommelfest der Tiere, zu dem auch Zuschauer geladen sind. Auf dem Rückweg von der Turnhalle in den Klassenraum sind bereits die ersten Ohrwürmer zu hören...