Verkehrssicherheitstag

20.12.2019
Autofahrer sehen sich unverhofft einem Geschwindigkeitsmessgerät und Kindern mit einen Walkie-Talkie gegenüber. Im Busbogen winkt eine uniformierte Polizeibeamtin reihenweise Autos an die Seite, umringt von Kindern mit einem weiteren Walkie-Talkie. Ständig überqueren Kinder den Zebrastreifen vor der Schule in beide Richtungen. Bei den Fahrradständern herrscht Gedränge wie selbst im Hochsommer nicht. Auf dem Schulhof wird ein Parcours mit Fahrrädern oder Rollern bewältigt.
Was schließen wir daraus?
An der Grundschule Hage ist Verkehrssicherheitstag, die Kindergartenkinder beteiligen sich daran.
Auch im Gebäude geht es heute nicht um Lesen, Schreiben oder Rechnen.
Der Förderverein bietet ein gesundes Frühstück an. Der ADAC ist mit einem Gurtschlitten vor Ort. Die Verkehrswacht hat den Fahrradsimulator aufgebaut. Die Drittklässler absolvieren einen kurzen Erste-Hilfe-Kurs. Im Busbogen ist der Einsteigerbus aktiv. In der Pausenhalle stehen Fahrradhelme zum Verkauf - schade, dass niemand davon Gebrauch gemacht hat. In einem Klassenraum werden Verkehrsfilme gezeigt. Anderswo kann ein Sehtest gemacht werden. Der Helmtest veranschaulicht sehr drastisch, wie wichtig das Tragen eines Helmes ist. Die Hörstation sensibilisert für die Geräusche des Straßenverkehrs, die Notwendigkeit von heller und reflektierender Kleidung wird in einem abgedunkelten Raum demonstriert.
Über 200 Kinder bewegen sich in Kleingruppen von Station zu Station, Mitarbeitende der Schule, außerschulische Kooperationspartner und Eltern arbeiten gemeinsam, um diesen Tag alle zwei Jahre auf die Füße zu stellen.
Vielen Dank an alle Helfer, sichtbare und unsichtbare!
Ein besonderer Dank geht dabei an die beiden für die Organisation verantwortlichen Lehrkräfte, Frau Schulz und Herr Bendel.