22.11.2022

"Wir sind viele Runden gewandert, und bei jeder Runde haben wir einen Stempel bekommen, und unsere Eltern oder andere Sponsoren haben für jede Runde gespendet, und dann haben wir alle Spenden in dem Glas gesammelt."

"Das war ganz schön weit, und für den Hin- und Rückweg zum Lütetsburger Schlosspark haben wir schon 6 Stempel bekommen."

"Es gab auch etwas zu essen und zu trinken!"

Einige Kinderstimmen über die Spendenwanderung, welche alle 230 Kinder der Grundschule Hage vor den Herbstferien bei strahlendem Oktoberwetter absolviert haben.

Für die erwähnte Verpflegung war natürlich unser Förderverein zuständig, der die Schule in vielfältiger Hinsicht unterstützt und die Hälfte der erwanderten Spenden erhält.

Die andere Hälfte geht an den Kinderschutzbund Norden.

Der erste Vorsitzende des Fördervereins, Jan-Wilko Noosten, nahm die Spende in einer Gesamthöhe von 5.805,05 € zusammen mit Maike Farny-Carow vom Kinderschutzbund aus den Händen von Schulleiterin Cordula Friedhoff entgegen.

An der Übergabe beteiligt war auch die Schülervertretung der Schule mit der Schulsozialarbeiterin Andrea Kühn.

Entstanden war die Idee für die Sponsorenwanderung nämlich ursprünglich in der Schülervertretung, als die Kinder das Bedürfnis äußerten, sich in irgendeiner Form für ukrainische Kinder einzusetzen, und die Idee entwickelten, zu diesem Zweck eine Sponsorenwanderung zu machen.

Nun geht die Spende an den Kinderschutzbund und den Förderverein, so dass das Geld nicht nur, aber ausdrücklich auch ukrainischen Kindern zugute kommt.