Polizeipuppenbühne

19.04.2023

Vorbildlich geht das Kind aus dem ersten Schuljahr morgens über den Zebrastreifen.

Dafür gelobt, erklärt es: "Gestern war ein Polizist bei uns, der hat uns das erklärt."

Demnächst müssten wir also nur noch vorbildliches Verhalten beobachten dürfen, denn alle Klassen hatten Besuch von der Polizei...

In Jahrgang 3 und 4 ging es jedoch nicht so sehr um Verkehrssicherheit, sondern um Sicherheit im Internet.

Während der Aufführung der Puppenbühne in der Turnhalle fieberten die versammelten Klassen 3 und 4 mit der Puppe mit, welche in verschiedenen Chats unterwges war und ganz unbewusst jede Menge persönliche Daten weitergab. "Nein, nein", protestierten die Kinder, als die Puppe ein Foto von sich an eine Chatbekanntschaft verschickte - und prompt die Erfahrung machte, dass dieses Foto nun im Internet kursierte und nicht wieder einfangbar war.

Der Polizist und die Polizistin der Polizeipuppenbühne kamen gut mit den Kindern ins Gespräch und konnten einiges zum Nachdenken mit nach Hause geben.