Betreuungkonzept der Grundschule Hage

Seit dem 01.08.2000 ist die Grundschule Hage eine Verlässliche Grundschule. Die Schule hat ein täglich mindestens fünf Zeitstunden umfassendes Schulangebot zu gewährleisten.

 

Neben dem Unterricht findet ein freiwilliges Betreuungsangebot für die Kinder der ersten und zweiten Klasse statt.

 

Betreuung

Durch ein Betreuungsangebot wird der Schulvormittag für die Kinder bereichert. Die Eltern haben zudem die Sicherheit, dass ihre Kinder in der Schule über ein bestimmtes Zeitmaß gut aufgehoben sind. Die Kinder sollen sich in der Betreuungsgruppe geborgen und gut aufgehoben fühlen. In der Betreuungsgruppe soll in erster Linie keine rein schulische Arbeitsatmosphäre überwiegen, sondern eher ein spielerisches entspanntes Klima vorherrschen. In den Schulferien findet keine Betreuung statt.

 

Betreuungszeiten/Klassen

In der Regel hat sowohl der erste als auch der zweite Jahrgang viermal wöchentlich eine Betreuungsstunde. Die Betreuungskräfte stehen von 7.45 Uhr bis 8.50 Uhr bzw. von 11.35 Uhr bis 12.35 Uhr zur Verfügung.

Bis 13.00 Uhr können wir Mittwoch und Freitag eine Mittagsgruppe anbieten; dies ist ein zusätzliches Angebot, welches wir nur mit Unterstützung der Freiwilligendienstleistenden vorhalten können.

 

Die Erziehungsberechtigten melden ihr Kind freiwillig, aber verbindlich, für ein Schulhalbjahr zur Betreuung an. Die Betreuung ist kostenfrei. Gegenwärtig arbeiten 8 pädagogische Mitarbeiterinnen an der Schule. Für die Betreuung stehen eigene Räumlichkeiten zur Verfügung.

 

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen sind während der Betreuungszeit für die Kinder verantwortlich und sorgen ferner dafür, dass die Kinder am Ende der Stunde den Schulbus rechtzeitig erreichen.

 

Betreuungsangebot/Materialien

Bei der Planung von Betreuungsangeboten wird auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes geachtet. Individuelle, emotionale, motorische und kreative Bedürfnisse sollen unterstützt werden. Das Einhalten von schulischen Regeln ist ebenso wichtig wie das Ausführen von Tätigkeiten, die die Fein- und Grobmotorik fördern. Es ist ein spezieller Raum für die Betreuungskräfte vorhanden, in dem sie Materialien zum Basteln und auch Spiele lagern können.                                                                                      

 

Beispiele für Betreuungsangebote:                                                                                              

Spielen drinnen:

  • Spielen mit Karten, Brettspiele, Sing- und Kreisspiele, Puzzles, …

Basteln:

  • Kreative Aufgaben aus dem Bereich Kunst/Werken/Textiles Gestalten, Basteln nach Jahreszeiten oder besondere Feiertagen wie z.B. Ostern und Weihnachten (Malen, Kleben, Schneiden, Häkeln, Sticken, Perlen auffädeln …)

Vorlesen und Geschichten erzählen

Spielen im Freien

 

Es gibt ferner Angebote (Aktions- und Bewegungsspiele) für das Spielen im Freien. Auf dem Schulhof befindet sich eine Blockhütte mit Spielgeräten (Roller, Springstöcke, Stelzen …)

 

In der Betreuung wird dem Drang der Kinder nach Bewegung Raum geboten.

 

Entsprechend soll der Außen- und Spielbereich mit allen Möglichkeiten genutzt werden.

 

Die Bewegung ist wichtig als Ausgleich zum Stillsitzen während der Unterrichtszeiten.

 

Während der Betreuungszeiten gibt es an einzelnen Tagen folgende Zusatzangebote: musikalische Grundausbildung, Leseinsel, Streicherklasse, Förderunterricht

 

Weitere Aufgaben der Betreuungskräfte

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen gestalten nach Absprache mit den Lehrkräften die Schule.

 

Hierzu werden während der Zeit der Betreuung Bilder und Bastelarbeiten gemäß den Jahreszeiten oder zu festlichen Anlässen (Einschulung) hergestellt und dann zum Schmücken der Schule (insbesondere der Eingangsbereich) verwendet.

 

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen sind zu den Konferenzen, Dienstbesprechungen und anderen schulischen Veranstaltungen eingeladen.