Evangelische Religion

In der Grundschule Hage begegnen sich- wie überall in unserer Gesellschaft- unterschiedliche Religionen und Weltanschauungen. Unser Anliegen im Religionsunterricht ist es, den Kindern Orientierung und Glaubensfindung zu ermöglichen und anzubieten.

 

In der Auseinandersetzung mit christlichen Inhalten und Erfahrungen geht es uns vor allem um die Verschränkung von Glaubensüberlieferungen einerseits und Lebenswirklichkeit andererseits. Wir begleiten die Kinder von der Ich-Findung zum DU und WIR, zur erweiterten Gemeinschaft. Auf diese Weise wollen wir anbahnen, dass sich Kinder unterschiedlicher Herkunft mit Neugier, Respekt und Toleranz begegnen, sich in ihrer Andersartigkeit und Unterschiedlichkeit respektieren und wertschätzen.

 

Das Einbeziehen außerschulischer Lernorte wird unter anderem durch den Besuch der evangelischen und katholischen Kirche in Hage gefördert.

 

Das Schuljahr ist gegliedert durch besondere Veranstaltungen, wie z.B. dem Schuleingangsgottesdienst sowie dem Martini- und Adventssingen. Der Aufbau des Adventsweges in der Eingangshalle ist eine Form der religiösen Erziehung, die im Schulalltag der Adventszeit einen festen Bestandteil bildet.