Mathematik

Rechnen, Knobeln, Überlegen – der Mathematikunterricht

 

Hausnummern, Telefon, Fernbedienung, Preisschilder, Autoschilder….

 

Zahlen begegnen uns ständig und überall im Alltag. Verschiedene Formen und Körper entdecken - beim Bauen, in den Supermarktregalen, an Gebäuden - gehört ebenso zur Mathematik wie das Spiegelbild in der Pfütze betrachten oder das Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit, denn hier wird gewogen (Gewichte) und abgemessen (Maße) – ein weiterer Bereich der Mathematik. Schöne und interessante Fliesen- oder Tapetenmuster betrachten, Fahrpläne lesen oder das Fernsehprogramm studieren – auch hier werden wir mit Mathematik konfrontiert.

 

Dieser kurze Exkurs macht deutlich, dass Mathematikunterricht mehr ist als das 1 +1 und das 1x1.

 

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht befähigen, ein fundiertes Grundlagenwissen in diesen verschiedenen Bereichen aufzubauen und damit umzugehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Mathematik zu entdecken und sich darüber auszutauschen. Wir arbeiten dabei zur Zeit mit dem Lehrwerk Denken und Rechnen.

 

Fördern und Fordern im Unterricht soll dazu beitragen, allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.

 

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 haben die Möglichkeit, einmal im Jahr an der Mathe-Olympiade teilzunehmen. Dieses ist ein Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 und findet für Grundschulen in 3 Stufen statt (Schul-, Regional- und Landesrunde).