Deutsch
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – wer schreiben kann, erst recht!
Sprechen – Lesen – Schreiben
Alle Kinder verfügen bei Schuleintritt über eine individuelle Spracherfahrung. Im Unterricht sollen sie kindgerechte Möglichkeiten erhalten, diese weiterzuentwickeln. Sie sollen lernen, Gedanken und Gefühle ziel- und sachgerecht auszudrücken, sie sollen anderen zuhören und lernen, auf Kommunikationspartner angemessen zu reagieren.
Auch mit Schriftsprache sollen sie umgehen lernen.
Im Anfangsunterricht arbeiten die Kinder zur Zeit mit „Einsterns Schwester“. Hier finden sie unter anderem einfache, lautgetreue Lesetexte. Mit der dazugehörigen Anlauttabelle und entsprechenden Materialien erarbeiten sie sich nach und nach das Alphabet und können bald Wörter, Sätze und kleine Texte erlesen.
Die Anlauttabelle ermöglicht es den Kindern schon früh, eigene kleine Texte selbstständig in Druckschrift zu schreiben. Rechtschreibregeln werden nach und nach erarbeitet und angewendet. Die Lateinische Ausgangsschrift wird erlernt.
Ab Klasse 3 ist ein Wörterbuch mit dazugehörigem Arbeitsheft eingeführt.
Die Kinder lesen verschiedene Lektüren und bearbeiten Aufgaben dazu, sie untersuchen Sprache, sie lesen und lernen Gedichte, sie spielen Rollenspiele und kleine Theaterstücke…
Die Kinder haben die Möglichkeit, aus der Bücherei, die sich im Gebäude befindet, in einzelnen Pausen und an zwei Nachmittagen Bücher auszuleihen. Kinder aus den vierten Schuljahren arbeiten hier eigenverantwortlich mit.
Schon seit einigen Jahren beschenken die Rotarier Norden unsere Schulkinder mit Büchern, die später überwiegend im Unterricht behandelt werden.
Einmal im Jahr wird ein Lesewettbewerb durchgeführt. In der Weihnachtszeit können die Kinder einen Theaterbesuch machen. Puppenspieler oder Märchenerzähler werden eingeladen.